I-Net Lügen

Inzwischen erscheint mir das Internet sehr gefährlich, da hier jeder ungestraft eigene Meinungen und Lügen verbreiten kann, die keinesfalls der Wahrheit entsprechen. Auch werden Texte einfach mal entstellt wiedergegeben, so dass deren Sinn verändert wird.

 

Diese Lügen werden dann ungestraft verbreitet und bringen dem Betreffenden oft Nachteile. So wie es z.B. dem Hersteller der Swiffertücher erging. Um die ganze Welt hat sich - durch eine einzélne Person aus Frankreich - das Mär der Swiffertücher verbreitet, die angeblich bei einem Hund die gesammte Leber zerfressen hätte.  Sehr ärgerliche Sache für den Hersteller, da man solchen Lügen machtlos gegenüber steht.

 

Lüge 1:  Katzen werden in der Regel unter 6 Monaten rollig  Ist doch kein Tierschutz nicht, wenn man solche Märchen verbreitet. Hauskatzen werden meist mit 9-10 Monaten das Erste mal rollig, die wenigsten mit 7 und keinesfalls mit 3 Monaten. Wie kann man nur im Sinne des Tierschutzes Menschen belügen???

 

Lüge 2: Frühkastration sei ausreichend erforscht. Die LMU in München (sowie alle anderen namhaften deutschen Institute) sagt selbst, dass Frühkastration nicht ausreichend erfirscht ist.

 

Lüge 3: Die Narkose bei kleinen Katzen wäre nicht riskanter. Darum machen das weder meine Tierärzte und meine Kliniken. Und darum wird wohl im gleichen Zug nun von einem "narkoseerfahrenen Arzt geredet". 

 

Lüge 4: viele Katzen hätten Asthma. Meine Tiere werden von 2 Tierärzten und 2 verschiedenen Kliniken betreut. Alle behaupten, Felines Asthma wäre sehr selten.

 

Lüge 5: viele meinen, man müsse die Katze 1x werfen lassen. Dies meint heute kaum einer mehr -  das behauptete man vor über 40 Jahren allgemein - heute nichtmehr.

Lüge 6: Kaninchen seien genauso bewegungsfreudig wie Katzen. Wer dies ernsthaft behauptet sollte seinen Kaninchen weniger Aufputschmittel geben. Ist wohl klar, dass ein Tier mit Jagdtrieb sehr viel agiler ist.

Lüge 7: Kaninchen seien nachtaktiv. Schon die Anatomie des Auges beweisst das Gegenteil. Wildkaninchen können sich aber durchaus auf ein Nachtleben verlegen, wenn sie tagsüber nicht genüge Ruhe für ihre Aktivitäten finden.

Wenn Ihnen weitere Internetlügen auf die Nerven gehen, so können Sie sich über das Kontaktformular an mich wenden, ich werde dann alles genau nachprüfen. Dies muss nicht unbedingt das Tierreich betreffen, aber allgemeine Aufklärung tut Not. Man darf nicht alles glauben, was veröffentlicht wird.

 

Nach oben