Die Don Sphynx

Zuerst einmal, die Don Sphynx ist eine Katzenrasse. Vielleicht eine sehr umstrittene Rasse, dennoch eine überlebensfähige Rasse, die sehr gut im Haus zu halten ist. 

Warum ist sie umstritten? Nun ja, weil sie keine Haare hat. Deshalb verhält sie sich durchaus katzenhaft und scheint nicht häufiger oder weniger krank als andere Katzen. Sie wird auch genauso alt wie andere Katzen.

In Deutschland gilt sie offiziell als "Qualzucht", wenn sie keine Schnurrhaare hat. Lange Zeit glaubte ich, wie viele "Tierschützer" glaubhaft angaben, die Katze würde im Kreis laufen und dauernd umkippen. Dies ist gar nicht wahr. Auch klettern und springen können diese Katzen ausnahmslos gut. Besser als mein Siamese, die ja wegen ihrer Kletterkünsten hoch gelobt werden. Tatsächlich muss ich sagen, dass zumindest mein Siamkater Möhrchen mit diesen extrem langen Beinen nicht zurechtkam. Er viel oft darüber, fiel beim Klettern immer runter und stand einfach nur staksig auf den langen Haxen.

Auch "lächeln" konnte mein Möhrchen mit schon 2 Jahren nicht mehr, da ihm schon 3 Schneidezähne fehlten. Dies ist eindeutig auf die spitze Maulform zurückzuführen. Dennoch käme niemand auf die Idee, einen Siamesen eine "Qualzucht" zu nennen, was sie eindeutig auch nicht ist. 

Dann wird oft erwähnt Don-Sphynx bekämen einen Sonnenbrand. Zum Einen ist diese Aussage von den Befürwortern der Rasse umstritten - diese sagen - die Don Sphynx bräunt - und selbst wenn sie einen Sonnenbrand kriegt, na und??? Meine Schwarz-Weiße Halblanghaarkatze bekommt auch öfters einen Sonnenbrand auf Augen und Nase und ist ganz sicher keine Qualzucht. Sie ist eine Katze vom Bauernhof. Und ich bin auch keine Qualzucht und habe jeden Sommer einen Sonnenbrand.

Dann bekomm ich zu hören, die Katze sei nicht für unser Klima geschaffen. Na und??? Mein Siamese mit seinen dünnen Haaren war das auch nicht. Und wen stört bei Katzen, die nur in der Wohnung leben schon die "Klimafrage"? Wellensittiche können bei uns auch nicht in freier Wildbahn überleben. Ist nun jeder Sittichzüchter ein "Qualzüchter".

 Ihn stört die Frage nach unserem Klima wenig 

Manch einer schreibt, die Zunge sei zum Fell-putzen da. Dies stimmt eigentlich. Nur, zumindest meine Don Sphynx hat keine Probleme, mit dieser Zunge ihre Haut äußerst reinlich zu halten.

Dann heisst es, die Don-Sphynx würde bei uns frieren. Dabei gleicht diese Katzenrasse das fehlende Fell durch eine Fettschicht aus. Und selbst wenn sie frieren würde, der Jack-Russel meiner Schwester friert im Winter auch - d.h. meine Don Sphynx friert hier in der warmen Wohnung nicht.

Vielleicht ist sie dennoch nicht ganz zu unrecht umstritten. Meinen Joschka habe ich zu kurze Zeit um eine zutreffende allgemeine Aussage über die Rasse abzuleiten, was mit einer einzelnen Katze ohnehin nicht möglich ist. Nur, die wahren Qualzuchten die werden tag-täglich vermehrt, ohne dass es irgendwen interessiert. So die Schäferhunde , die nun hinten so extrem nieder gezüchtet werden, dass HDP sicher ist. Der Hush-Puppie, der kaum ein langes Hundeleben genießen darf, die Manx, deren Sterblichkeitsrate so hoch ist.  Hätte ich mir ein solches Tier angeschafft, keinen Menschen hätte es gestört, obwohl hier Elend und Krankheit sicher sind.

 

 Einen Erfahrungspunkt darf ich noch zufügen, die Don-Sphynx bekommt im Sommer tatsächlich einen Sonnenbrand und sollte vor dem Ausgang gut mit einer Sonnencreme eingeschmiert werden. Bitte verwenden Sie eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor. Und frieren tun sie tatsächlich auch im Freien, wenn das Wetter kälter ist.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben