Allgemeines über Katzen

 

 

 Katzen sind so verschieden wie wir Menschen. Und, Katzen können sich fast genauso gut ausdrücken wie wir Menschen. Seit 19 Jahre halte ich nun schon Katzen und jede einzelne fasziniert mich.

Auch wenn viele anderer Meinung sind, so finde ich, dass Katzen immer Freilauf haben sollten, es sei denn, es handelt sich um Zuchtkatzen

Ich habe hier die "Resultate" von Zuchtkatzen, deren Kater sich draußen wild mit den Bauernhofkatzen verpaarten. Als Ergebnisse gab es halb verhungerte Langhaarkatzen, von denen ich zwei aufnahm und päppelte.

Eine Katze erzieht ihren Menschen. Wer sich für eine Katze entscheidet muss ein toleranter Mensch sein, der seine Katze mit Geduld erzieht. Katzen sind anders als Hunde. Hunde leben in Rudeln, Katzen können in Rudeln leben, tun dies aber nicht immer, ihre wilden Verwandten sind Einzelgänger. Katzen sind äußerst anpassungsfähig, brauchen aber in der ersten Zeit mehr Geduld als Hunde. Während kleine Hundewelpen sich sogleich mit ihrem neuen Menschen anfreunden sind Katzen ganz anders gestrickt.

Junge Katzen werden sich die erste Zeit im neuen Haus wahrscheinlich verstecken. Sie sind oft scheu und erkunden die Welt nur in der Abewesenheit ihrer Menschen. Da es aber von Natur aus hoch neugierige Wesen sind, werden auch sie bald mit ihren Menschen Freundschaft schließen.

Dies ist eine Geste wahrer Freundschaft, so entspannt liegen nur Katzen, die sich rundum sicher fühlen:

 

 

Während ein Hund auch seinem Herrchen folgt, wenn dieser schlecht zu ihm ist, so verziehen sich Katzen bei schlechter Behandlung, kommen dann selten oder gar nicht mehr heim. Katzen sind sehr schnell stubenrein, wenn sie aus gutem Hause sind, haben sie bereits von ihrer Mutter gelernt ein Katzenklo zu verwenden. Falls nicht, so lernen sie dies sehr schnell, da es ein übriggebliebener wilder Instinkt unserer Hausgenossen ist. Wildkatzen vergraben ihre Exkremente um keine Feinde anzulocken und nicht jeder Maus im Revier zu "erzählen", dass hier eine Katze wohnt. Ist eine Katze nicht bald stubenrein, oder wird wieder unrein, so ist dringend ein Tierarzt aufzusuchen. Denn nur kranke Katzen verhalten sich wider ihrem Instinkt. Ureinheit kann aber auch psychische Ursachen haben.

Katzen haben noch viel von ihren natürlichen Instinkten erhalten. Dies zeigt sich, wenn man die Freude hat, ihnen beim Jagen zusehen zu dürfen

  Dem künftigen Kazenhalter sollte bewusst sein, dass Wohnungskatzen sich hin und wieder zum "wilden Tiger" entwickeln. Dann zerstören sie Gummihandschuhe, rollen das Toilettenpapier ab und lassen sich sonst allerhand Ärger für Ihre Dosenöffner einfallen.  Niemals  darf man eine Katze allein in der Wohnung halten, sie würde sich ja zu Tode langweilen. Katzen brauchen andere Katzen und sei es nur, um ihnen zu sagen,dass sie hier nicht willkommen sind.

 

 

Nach oben