Das Hasenkaninchen

Das Hasenkaninchen

Das Hasenkaninchen ist eine relativ alte Kaninchenrasse, die so gezüchtet wurde, dass diese wie ein Hase aussieht.

Es hat ein Gewicht zwischen 2,5 und 3,5 Kilo und heutzutage sind 3 Farbschläge zugelassen, wobei das "Orginal" rotbraun ist, wie es mir am besten gefällt. Dann gibt es dies noch in schwarzloh und in reinweiss. Sie gehören zu den mittelgroßen Rassen.

Liebhaberzüchter dieser Rasse sind extrem selten, so dass der Erwerb eines TIeres überaus schwierig wird, wobei das Kaninchen selbst nicht ganz so selten gezüchtet wird. Hasenkaninchen sind Schlachthasen und wandern daher oft in die Ofenröhre.

Wobei in sie in jüngster Zeit für den Sport "Kaninhop" entdeckt werden. Diese Sportart ist ähnlich dem Agility für Hunde. DIe Kaninchen müssen verschiedene Hindernisse überwinden.

Um so ein Tier zu erwerben bedarf es einigen Aufwand, da sie über Medien nur selten angeboten werden. Und wenn, dann unter der allgemeinen Bezeichnung: "Schlachthasen", das können viele Rassen sein.

Hasenkaninchen sind ein wenig teurer als vergleichsgroße Kaninchen, da ihr Fleisch besonders delikat sei.

Hasenkaninchen sind ein wenig tempramentvoller und bewegungsfreudiger und natürlich einiges sportlicher.

Möchte man sich ein solches Tier halten, sollte man sich darüber bewusst sein, dass es keine Zwerkaninchen sind und sie dementsprechend mehr fressen und sie brauchen auch mehr Platz. Auch die Gegenstände wie Schlafhaus und Röhren müssen einiges größer sein.

Natürlich kann man sie auch schlachten, so erspart man sich diese Überlegungen.

Mein Kaninchen kommt von einem Bauern. Der versteht gar nicht, dass man sich sowas aus Vergnügen hält und der meint, ich bin völlig verrückt. Ich finde diese Tiere einfach nur toll.

 

 Edel und elegant wie ein Reh. Oder die klassische Vorstellung des Osterhasen. Ich liebe Tiere mit großen Ohren.

 

 

 

 

Nach oben