Ein ganz besonderer Goldfisch, der Ryukin

Ein ganz besonderer Goldfisch,

der Ryukin

 

Dies sind meine drei Ryukins Nasi, Bami und Goreng

Ryukins unterscheiden sich schon im Aussehen von dem "normalen" Goldfischen. Diese Fische wurden extra für Aquarien gezüchtet und gehören nicht in den Gartenteich!

Der Ryukin ist ein besonders Hochrückiger Goldfisch, dessen Flossen in der Form varieren. Sein Körper ist stark verkürzt und er wird höchstens 25 - 30 cm lang, im Gegensatz zum normalen Goldfisch, die Rekordlängen von 35cm erreichen können.

Trotz seinen veränderten Aussehens ist er ein normaler Goldfisch und kann sich somit mit diesen auch paaren.

 

Der Ryukin ist allerdings ganz besonders wärmeliebend und sollte daher nicht in Wassertemperaturen unter 22°C gehalten werden. Auch über 24°C sollte die Temperatur nicht steigen. Beim Wasserwechsel muss man sehr achtsam sein, dass die Temperatur sich nicht zu stark verändert.

Auch muss man darauf achten, dass andere Fische nicht die wundervollen Schleier abfressen. Der Ryukin ist ein langsamer und ruhiger Schwimmer, weshalb er auch in kleineren Aquarien ab 200L gehalten werden kann.

 

Deshalb ist er noch lange kein einfacher Fisch. Er reagiert empfindlich auf Wasserwerte, die Gesamthärte sollte bei 15 Gh liegen, der PH-Wert bei 8. Zudem sollten diese Fische nur Sinkfutter zu fressen bekommen, da sie sonst zuviel Luft schlucken, die zu Darmproblemen führt. Ryukins besitzen  wie alle Goldfische keinen Magen.

 

Echte Ryukins sind allerdings schwer erhältlich, im Handel werden meist fast nur Mischformen angeboten und man muss lange suchen. Fündig wird man unter: http://koifarm.biz , bei denen ich mich noch herzlich für mein Geschenk, den kleinen Bami - auf dem ersten Foto links unten zu sehen - bedanke.

Weiterhin sind Ryukins, sowie andere Goldfischraritäten über http://www.myfishshop.de/ zu beziehen. Ebenfalls wunderschöne Hochzuchtraritäten, die bald eintreffen werden.

Empfehlenswert für die Haltung ist ein sogenanntes Tischaquarium, welches Tisch und Aquarium vereint und somit auch in kleineren Wohnungen aufgestellt werden kann. Da meine GOldis noch klein sind, belass ich sie erstmals im 180L-Aquarium und werde mir die nächsten Monate ein solches Tischaquarium anschaffen.

 

 

Nach oben